Grüße aus Dresden

previous arrow
gruesse-aus-dresden_1Beschnitt
gruesse-aus-dresden_3Beschnitt
gruesse-aus-dresden_4Beschnitt
gruesse-aus-dresden_5
gruesse-aus-dresden_6
gruesse-aus-dresden_7
gruesse-aus-dresden_8
next arrow
 .
 .

digitale Fotografien zu GRÜßE AUS DRESDEN, einem Projekt der Klasse Grossarth


“Was tun wenn Rassismus zum Mainstream zu werden droht?
Jede Innenstadt ist ein Ort um öffentlich Stellung zu beziehen, so auch das Zentrum Dresdens. Eine Gruppe von Menschen und Dingen war darum von Januar bis April 2016 montags zwischen Frauenkirche und Elbufer unterwegs. Es waren zwischen 14 und 18 Teilnehmer_innen, die sich vor der Kulisse der Altstadt zu der anhaltenden Demonstration von rechter Ideologie und Rassismus positionierten.

Es war und ist nötig, aktive Umgangsweisen mit der unerträglichen Situation in Dresden zu finden, darüber ist sich die Gruppe einig. „Uns war klar, dass es nur in Begleitung Sinn ergibt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir wollten nicht länger nur eins sein. Ich habe mir gewünscht mehr zu werden“, so Roulette Schnell. Die Begleiter_innen sind vergegenständlichte Wünsche, Probleme, Reflexionen und Schattenseiten der Personen. Einer der Beteiligten trägt einen Kiefernbalken, der so lang ist wie er selbst hoch; über einer weiteren schwebt ein gelber Mantel, scheinbar viel zu klein um ihn anzuziehen. „Die Vielheit zulassen erscheint uns als geeignetes Prinzip, um der Ausgrenzung von Fremdem entgegenzuwirken“, kommentiert Jakoba Becke. Die Begleitung bewährt sich auch im Fall von unerwarteten Fragen und schwer lösbaren Situationen auf der Straße. Dazu Franziska Schweif: „Wenn ich nicht mehr weiter weiß, befrage ich das galoppierende Pferd an meiner Seite.“

Die Gruppe ist in dieser Formation derzeit nicht mehr in der Innenstadt anzutreffen. Gemeinsam mit dem Fremden zu sein und dies auch in der Öffentlichkeit zu verhandeln, bleibt jedoch als Aufgabe dauerhaft bestehen.”


 .

Meine Großmutter:
säurefreies Klebeband, Buchbinderpappe, Digitaldruck,
den Rücken stärken ihr Holzleisten.
Ihre Hände sind die einer Göttin, die zugleich nimmt und gibt
und dabei nichts verrät.
Sie würdigt die Blumenrabatten am Pirnaischen Platz
und heißt mich vorm Schaufenster mit der erzgebirgischen Schnitzkunst
stehen bleiben, was ich sonst nie tue.
Neben ihr wird mein Gesicht ein offenes Buch.